Rizzi-Bilder verdienen leuchtende Farben

Das Weihnachtsgeschäft ist abgearbeitet und nun ist endlich wieder Zeit, für ein neues Vorher-Nachher-Beispiel einer Bildeinrahmung.

3D-Grafik von James Rizzi in der ursprünglichen Rahmung

3D-Grafik von James Rizzi in der ursprünglichen Rahmung

Die handsignierte 3D-Grafik des bekannten New Yorker Künstlers James Rizzi entstand in den frühen 1990er Jahren. Der weiße Rahmen war damals sehr zurückhaltend gewählt. Da das Rizzi-Bild nun an eine etwas größere, aber auch dunklere Wand kommen sollte, haben wir uns entschieden, das Bild deutlich größer und freundlicher zu einzurahmen.

Das vorhandene Passepartout, das sogar eine Widmung von James Rizzi trägt, wurde in die neue Bilderrahmung integriert. Wir setzten nur ein neues (natürlich säurefreies) Doppelpassepartout mit einigem Abstand darauf. Der hellgelbe Passepartoutkarton blitzt nur ca. 5mm hervor, was dem Bild zusätzlich etwas „sonniges“ verleiht.

Passend dazu wählten wir eine hellgelb abgesetzte, silberne Bilderleiste, die mit dem gelben Passepartoutstreifen harmoniert.

3D-Grafik von James Rizzi neu eingerahmt mit Museumsglas

Beim Ausrahmen der 3D-Grafik von Rizzi sah man erst, warum das Bild leicht verblichen wirkte. Das lag daran, dass das Glas von innen milchig beschlagen war. (Generell kann man Bilder, die vor mehr als 20 Jahren gerahmt wurden überprüfen lassen. Ein Reinigen der Glasinnenseite und evtl. ein neues Passepartout lassen Bilder fast wieder wie neu aussehen.)

Mit dem neuen Museumsglas kommen die Farben nun wieder richtig intensiv zur Geltung. Dass die Farben nun stärker Leuchten, ist genau richtig für ein Bild das an einer etwas dunkleren Stelle aufgehängt werden soll.

Handsignierte 3D-Grafiken von James Rizzi gibt es leider nur noch wenige im Handel. Dafür aber gibt es eine große Auswahl an limitierten, drucksignierten Bildern des Künstlers auf unserem Online-Shop oder direkt in Darmstadt in unserem Ladengeschäft.

Comments are closed.